Auch wenn das Fahrrad tadellos funktioniert, sollte es in regelmäßigen Abständen gewartet werden. Alle mechanischen und elektrischen Komponenten müssen regelmäßig gepflegt werden, damit sie lange Zeit uneingeschränkt funktionieren.
Bewegliche Teile wie Kette und Zahnkränze nutzen sich mit der Zeit ab. Werden sie nicht rechtzeitig ausgetauscht, erhöht sich der Verschleiß.
Wer sein Fahrrad täglich nutzt, sollte einmal im Jahr einen Inspektion durchführen lassen. Bei Leasingrädern ist der optimale Zeitpunkt für die erste Inspektion in der Regel zehn bis zwölf Monate nach Übernahme des Rads.
Richtiges Sitzen ist das A und O beim Fahrrad. Rücken und Knie schonen sollte immer oberstes Gebot sein. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, wir helfen euch in jedem Fall weiter. Fahrrad fahren soll Spaß machen und keine Schmerzen
verursachen. Umbauten und Anpassungen sind aber auch dann gefragt, wenn ihr kein Rad von der Stange wollt. Du willst einen individuellen Look, andere Griffe oder einen anderen Lenker, damit es einfach noch cooler aussieht, kein Problem, dafür sind wir da.
Da steht es nun. Es glänzt im Sonnenlicht und wartet nur darauf, endlich gefahren zu werden. Doch eine Saison später sieht das einst so schicke Radl plötzlich gar nicht mehr so schick aus. Die Kette rattert, die Zähne der Kettenblätter sehen
abgeschliffen aus und die Kassette setzt schon Rost an. Zeit, das liebe Rad mal ordentlich zu warten! Aber wo reicht ein bisschen Öl und wo muss tatsächlich was ausgetauscht werden? Kommt vorbei, wir helfen euch weiter. Und wer ganz pfiffig ist, schließt eine Verschleißteile-Versicherung ab. Dann ist man vor unliebsamen Kosten sicher.
Ob Gepäckträger, Beleuchtung, Klingel, Ständer, Sattel, Lenker, Pedale, Kindersitze, Flaschenhalter, Taschen, Körbe, Schutzbleche und was man noch so alles an ein Fahrrad montieren kann - wir haben das meiste Zubehör im Laden und können auf
Wunsch auch alles beschaffen. Wir arbeiten mit allen Herstellern zusammen, kurze Lieferzeiten sind selbstverständlich. Allerdings kommt es in Coronazeiten immer noch zu Lieferengpässen. Das ist zwar nicht die Regel, aber wir bitten hiermit schon mal um Verständnis.
Wenn die Stollen abgefahren sind, ist es spätestens Zeit für einen neuen Reifen. Spätestens deshalb, weil vermutlich schon vorher ein deutlicher Grip-Verlust spürbar sein wird. Bei Rennradreifen ist es etwas kniffliger. Wenn die Lauffläche,
also die Mitte des Reifens, deutlich geglättet ist, die Flanke spröde wird oder gar schon das Material, sollte man sich über einen neuen Reifen Gedanken machen. Aufwendiger wird es, wenn ein Rad "eiert" und zentriert werden muss oder es gar neue Speichen braucht. Wichtig ist, nicht zu lange warten, ansonsten ist die Sicherheit nicht mehr gegeben. Die Materialkosten sind in diesem Fall das kleinere Übel.
E-Bikes bzw. Pedelecs sind nicht nur dem Fahrrad gleichgestellt – vom Antriebsstrang (Motor / Akku / Display) einmal abgesehen. Demnach sollten die Kernkomponenten natürlich gewartet werden, wie beim normalen Fahrrad.
Bei Motor / Akku und Display sieht es natürlich etwas anders aus. Mittlerweile sind recht viele, sehr unterschiedliche Systeme im Markt. Dafür gibt es verschiedene Diagnosetools, womit wir euch schnell und effizient helfen können.
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